Dienstag, Dezember 11, 2007

Ordnung im Dialektwirrwar

Ich kann ziemlich gut Englisch und habe auch mal ein Jahr in London gelebt. Ich war in Irland (Republik und Nord), Nord- Mittel- und Südengland. Ich schaue englischsprachige Filme und Dokumentationen so weit es geht im Original. Ich spreche häufig mit Amis - (allerdings sind das viel reisende Musiker/innen, die dann keinen expliziten lokalen Akzent mehr haben). Aber eins kriege ich nicht hin: Die Leute regional einzuordnen. Mir fällt durchaus der Unterschied zwischen einem breiten texanischen und einem Londoner Akzent auf. Aber war es dann nicht vielleicht dann doch Louisiana oder Bath? Wenn die Leute aus Australien oder Südafrika kommen ist es ganz aus - obwohl für Muttersprachler ganz klar hörbar.

Interessant (und beruhigend) finde ich, dass Konstantin von Londonleben, der anscheinend doch schon einige Jahre in UK lebt und arbeitet, da auch noch seine Problemchen hat. Zumindest für die Britischen Inseln hat er jetzt ein Hilfsmittel entdeckt: Die Sammlung der British Library. Hier finden sich 71 Beispiele aus allen Ecken des Vereinigten Königreichs und der Republik Irland - zum Hören und als Transkript. Beim nächsten Zweifelsfall kann man sich ja da durchhören oder einfach prophylaktisch üben. Pech nur, wenn die Person dann doch aus Perth, Johannesburg oder Boston kommt.

Labels: ,