Samstag, Dezember 08, 2007

Night Out


Gestern habe ich mir Justus Köhncke in der Glocksee (Indiego) angeschaut. Gute Musik, leider wenig los und so nur ein Routinejob für die Burschen. Ich war aber hauptsächlich auch mit Fotografieren und Interviewen beschäftigt. Interessanter Typ, allerdings das Gegenteil von einfach. Legt er, glaube ich, auch gar keinen Wert drauf. Entweder man läßt sich drauf ein oder läßt es. In dem Fall habe ich mich drauf eingelassen und es war o.k. Plaudertaschen sind - solange sie was zu sagen haben - allerdings dankbarere Interviewpartner. Das Ergebnis ist demnächst auf Radio Flora und hoffentlich auch in anderen Medien zu hören bzw. nachzulesen. Fotos kann man sich schonmal hier anschauen.

P.S. Im übrigen habe ich in dem Kontext endlich mal was über House gelernt, eine Musikrichtung, von der ich nun mal fast null Ahnung habe, auch wenn ich einige Sachen - wie z. B. Köhncke - sehr interessant finde, ebenso wie den musikhistorischen Kontext. Deshalb habe ich mich auf das Interview eingelassen, in der Hoffnung, wir können uns über Bezüge zu anderen Musikrichtungen, wo ich mich besser auskenne, verständigen (ging auch). Leider ist mir bei der Recherche dann eine ganz zentrale Gestalt durch die Lappen gegangen. Soweit, dass Köhncke dem Acid House zugeordnet wird, war ich noch gekommen, aber nicht zu dessen (Mit-)Begründer, DJ Pierre. Obwohl das eigentlich überall steht, war der mir entgangen - aber da mir das sehr unangenehm war (war eigentlich Pflichtwissen), vergesse ich den Burschen ganz bestimmt nicht mehr.

Labels: ,