Dienstag, Oktober 23, 2007

Talisman of Your Own Existence

Greil Marcus schrieb einmal, dass sich zu Beginn der Plattenaufnahmen die Leute von Land ihre Country-, "Race"- oder Filkmusik im Drugstore gekauft hätten, um sich ihrer Existenz zu vergewissern, als "Talisman of their own existence", auch der Existenz einer verschwindenen Welt im Zeitalter der Industrialisierung.



Gestern war ich bei einem Instore-Gig bei Mint-Music. Da hat mich von einem Aufsteller Robert Wyatt angegrinst. Heute hatte ich das dringende Gefühl, ich muss mir diesen blöden Buttton kaufen. Glaube ich der erste in meinem Leben.

Aber dieser Wyatt ist so ein grunsdsympathischer Bursche - ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, kenne auch seine Musik kaum, und habe ihn auch noch nie live gesehen oder gar interviewt (würde ich allerdings gern). Aber alles was ich über ihn - und vor allem von ihm - bisher gelesen habe, hat irgendwie mein Herz erwärmt und ein Grinsen auf mein Gesicht gelegt. Klingt pathetisch, aber man soll zu seinen Gefühlen stehen ;)...Und wie, als ob der Tag gut zu mir sein wollte, bekam ich den Button von den lieben Jungs im Laden auch noch geschenkt, weil das offenbar irgendein Promotionkrams für das neue Album "Comic Opera" war.

Und jetzt ist das mein Talisman dafür, dass es auf der Welt auch noch entspannte, intelligente und im besten Sinne des Wortes coole Leute gibt, die den krassesten Lebenssituationen auch noch einen - mitunter derben, aber sehr menschlichen - Humor an den Tag legen können, und die ganzen armen Licher, die sich und anderen das Leben schwer machen - die Verkrampften, die Arschkriecher und Taktierer, deren Handeln vor allem durch Angst bestimmt wird - mit einem Lächeln in der Pfeife rauchen.


(Foto: Wikipedia / Helena Dornellas)

Labels: , ,