Sonntag, Oktober 21, 2007

Lucky Dube



(Foto: Wikipedia)

Ich habe ein kleines Porträt des am letzten Donnerstag erschossenen südafrikanischen Reggaestars Luckzusammengestellt, das ihr hier hören könnt. Mein Kollege Christian Mercker hat vor fünf Jahren ein sehr interesantes Interview mit ihm gemacht, das ich in Ausschnitten verwenden durfte.

Ich wußte zum Beispiel nicht, dass Reggae in Südafrika in den 80er Jahren quasi verboten war - er hat sich seine Peter-Tosh-Platten immer im nahegelegenen Swasiland besorgt oder über Mittelsmänner unter dem Ladentisch bekommen. Kam mir aus dem Osten bekannt vor. Zudem wies er nochmal darauf hin, dass Dreadlocks und Ganja keine Erfindung der Rastafaris sind, sondern vor der Einführung von Kämmen und Tabak in Afrika die normale Frisur der Leute war bzw. das normale Rauchzeug.

Labels: ,