Dienstag, Juni 12, 2007

Altruismus zahlt sich doch aus

Manchmal bekomme ich ja auch Bestätigungen für meine Ansicht, dass sich Altruismus auch auszahlt. Vor einem Jahr habe ich mal ein Bild von Guru in die Wikipedia gestellt - für umsonst. Gestern bekam ich eine nette Anfrage aus Liverpool, ob das Bild für das International Slavery Museum verwendet werden darf, dass im August zum 200. Jahrestag der Abschaffung der Sklaverei in Großbritannien eröffnet wird, verwendet werden darf.

Foto: Barbara Mürdter / Wikipedia

Natürlich gern, denn Sklaverei und Rassismus sind Themen, mit denen ich mich mein Leben lang intensiv auseinader gesetzt habe und zu denen ich während des Studiums viel gearbeitet habe. Meine Freunde mußten mich fast zwingen, dass ich den Leuten eine Rechnung stelle, weil ich von dem Projekt so begeistert war. Aber da es im Rahmen der Liverpooler Museen läuft und die vielleicht nicht reich sind, aber doch etwas Taschengeld haben, habe ich es doch getan - und ihren auch ein besseres Bild dafür geschickt ;). Denn soweit habe ich über den Werbeeffekt von Wikipedia doch nachgedacht und stelle da nie meine allerbesten Bilder rein, sondern nur die zweitbesten. Die Museums-Leute sind wahrscheinlich noch glücklich, wie billig das war, bei den Preisen, die sie gewohnt sind.

Und ich habe noch einen Tipp für ein interessantes Thema bekommen und werde wohl demnächst mal nach Liverpool fahren müssen.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

per, na das ist doch mal was ! Freut mich

6:02 PM  
Blogger CoolBee said...

Hmm, ja, wenn das so zweimal in der Woche passieren würde könnte ich davon leben, wenn auch gerade so ;)...

3:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home