Sonntag, Mai 20, 2007

Freunde muss man gut behandeln

"Music" is my only friend" ist eine Ausstellung mit Musikplakaten aus vier Jahrzehnten. Bis zum 23. September ist sie noch im Historischen Museum Hannover zu sehen. Hat mich natürlich angesprochen, und ich habe mir ein paar leibhaftige Freunde geschnappt und sie mir angeschaut. Meine Freundin Heike, Musik- und Plakatfan, und meinen Freund Thomas, ebenfalls Musikfan und seines Zeichens Ästhet mit Interesse auch an Grafik.

Einhellige Meinung: So richtig doll ist die Ausstellung leider nicht. Es gibt ein paar Highlights, wie die Arbeiten von Frank Kozik (will mir die nicht jemand schenken?) oder dem deutschen Grafikdesigner Günther Kieser. Aber angesichts der Tatsache, dass die Sammler seit Jahrzehnten in dem Bereich aktiv sind, und auch die finanziellen Mittel für den Erwerb der Poster und Reisen haben, um sich das ganze vor Ort anzuschauen, ist das doch überraschend dünn.

Zudem ist auch die Gestaltung des Ausstellungsraums nicht gelungen. Bei der Hängung fiel mir nur der Spruch von weniger ist manchmal mehr ein. Da hätte man sich einige nicht so beindruckende Sachen sparen können - da wären die wirklich interessanten sowas wie zur Geltung gekommen. Dann die ganze Wand mit dem Schweizer Künstler mit den 80er-Jahre Postern? Und mitten hineingeklatscht Stellwände mit Spiegel-Titelseiten, Fotos und ein paar Plakaten zu jedem Nachkriegsjahrzehnt. Völlig losgelöst. Nee, da hätte man mehr draus machen können - Schade.