Donnerstag, August 03, 2006

Zurück ins Mittelalter

Wo ich grade bei Krankenversorgung und Menschenwürde war: Als ich heute Nachrichten hörte (NDR Info!), dachte ich endgültig, ich spinne. Narkose bei Zahnbehandlung sollen Patienten zurkünftig selbst bezahlen. Das kostet laut NDR mal locker 200 Euro. Also brauchen Hartz-IV-Empfänger da gar nicht darüber nachdenken, weil das ein Großteil des ihnen im Monat zur Verfügung stehenden Geldes ist. Aber selbst Familien mit einem Gehalt oder zwei geringen dürften da richtig Probleme kriegen. Einzige Alternative ist es, sich wie unsere Altvorderen vor dem Zahnarzbesuch so maßlos zu besaufen, das man eh nichts mehr merkt. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, dass wir auch Bohren und Chirurgie selbst bezahlen dürfen. Dann sitzen die weniger Betuchten wieder zum Ergötzen des Volks auf dem Marktplatz (oder heute in der Einkaufsmeile) und lassen sich von einem Quacksalber Zähne rausmeißeln oder mit einer Strippe ziehen.

Mann, ich bin ja ein friedlicher Mensch und habe höchst selten gewalttätige Phantasien. Aber der Person, die auf diese Idee kam und die es auch noch gewagt hat, sie laut zu äußern sollte man sämtliche Zähne, die sie noch in ihrem gottverdammten Maul hat, einzeln von einem Laien bis auf den Nerv aufbohren lassen, und dann langsam und genüßlich einzeln ziehen. Ohne Narkose selbstverständlich, braucht man ja nicht unbedingt.

(Foto: Alen Vlahovic/Wikipedia)

Labels: , ,