Freitag, Januar 11, 2008

Nur das Beste im Radio

...konnte vor allem in Bezug auf Musik wohl in den letzten Jahren kaum noch behauptet werden. Jetzt verordnten sich Musikfans, die als auch Journalisten und Moderatoren tätig sind ein Selbsthilfeprojekt, mit dem sie hoffentlich auch viele ausgehungerte Musikfans in ganz Deutschland beglücken: Heute eröffnete mit byte.fm. nicht einfach ein weiteres Internetradio (von 3000 in Deutschland), sondern die Moderatorenriege vereint neben ein paar Newcommern z.B. aus den freien Radios (Flora!) das Who-Is-Who der deutschen Radiomoderatoren und der Clublandschaft. Geschäftsführer ist Ruben Jonas Schnell, der seit Jahren als Moderator und Musikspezialist u.a. für den NDR-Nachtclub arbeitet. Er hat nicht nur gute Beziehungen zu den richtigen Leuten, sondern scheint er sich sogar Mühe gegeben zu haben, auch ein paar gute Frauen an den Start zu bringen. Die sind zwar leider immer noch sträflich in der Unterzahl (4 zu 35 !!!), aber immerhin mehr als in den meisten Musikmedien. Man kann also nicht nur viel Glück und Erfolg wünschen, sondern zudem auf den Konkurrenzeffekt hoffen, so dass sich zumindest die öffentlich-rechtlichen ein bisschen unter Druck gesetzt fühlen und allgemein eine Wende in den Radiomarkt kommt.

Nachtrag: Nochmal zur Finanzierung. Diese erfolge über "Subventionspartner" (was auch immer das ist), aktuell angeblich Panasonic - weitere würden noch händeringend gesucht. Werbung soll es nicht geben. Erste inhaltliche Kooperationspartner seien die Spex, die taz und Tonspion.

2. Nachtrag: Nicht das ich da technisch durchblicken würde aber hier ein Link zum Stream (in welchem Format auch immer):
Und dann gibt es seit Neuestem einen von Freaks hochgradig erwarteten mp3-Stream:


3. Nachtrag: Hier ein Artikel meinerseits dazu bei langeleine.de.

Labels: ,

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

ein lachendes und ein weinendes auge, sag ich mal dazu.

10:58 AM  
Blogger CoolBee said...

Wieso? Weil wir nicht dabei sind ;), weil die damit kaum reich werden (ich weiß eh nicht, wie die das finanzieren, wäre mal spannend), weil es nur Netzradio ist und die terrestischen Sender - eben leider auch das öffentlich-rechtliche - noch immer zu 90% Volksverdummung auch in Bezug auf Musik?

3:09 PM  
Anonymous Anonym said...

Weil wir nicht dabei sind ;)

kein anderer grund ;)

5:09 PM  
Blogger CoolBee said...

In irgend einem Text las ich, das Ruben das (angeblich) begrüßen würde, wenn auch andere Leute Sendungen für byte.fm produzieren. Inwieweit das Gelaber war, kannst du ja mal ausprobieren, indem du dich bei ihm andienst. Soweit ich das überblicke gibt es da (bisher) keine Bezahlung dafür, weiß ich aber nicht genau. Beiträge werden jedenfalls nicht bezahlt. Und an der Qualität und dem Wissen sollte es bei Dir nicht liegen. Hast gesehen, dass Kollge Bempreksz dabei ist - der hat aber auch sehr viel Ahnung und ist sehr engangiert. Aber Kaliber wie Walter, Viehe etc. sind schon eine gewaltig hohe Messlatte. Auch einige der Anderen haben ja lange Porfi-Radioerfahrungen. Ach, da sind so viele tolle Leute dabei, die ich nur zum Teil auch terrestrisch über den NDR bekomnme. Da muss wohl die heimische Technik aufgestockt werden.

5:33 PM  
Blogger CoolBee said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

5:49 PM  
Anonymous Anonym said...

da reden wir mal persönlich drumherum, muss nich alles im internet stehen.

2:24 AM  
Blogger CoolBee said...

War auch nicht ernst gemeint, was ich da schrieb. Da geht es nicht um ein bisschen Spielerei, sondern um Geld und Zukunftspläne. Das läuft dann wie überall wo's um die Wurst geht über Netzwerke und Kontakte.

12:29 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home