Samstag, Juli 01, 2006

Übersee Records



Gestern hatte ich Besuch im Studio - Henning Stoppel vom kleinen aber feinen Hannoverschen Independent-Label Übersee-Records. Mit dem hatte ich schon vor ein paar Wochen ein längeres Interview gemacht. Er war mir ein paar Tage zuvor in meiner Stammkneipe aufgefallen, weil mir sein Kapuzi mit einem riesigen Label-Logo ins Auge stach. Da mir schon der ersten Sampler, den die 2001 oder so rausgebracht haben, positiv aufgefallen ist, gab ich einen "thumb up" und wir kamen wir ins Gespräch. Wir hätten uns eigentlich schon viel länger kennen müssen, da wir mehrere gemeinsame Bekannte haben und in Hannover die "Szene" doch übersichtlich ist. Aber selbst in Linden treffe ich ja immer noch Leute, die sich in den gleichgen Kreisen bewegen, die ich noch nie wahrgenommen habe.

Übersee-Records hat einigen Anteil daran, dass einige Ska-Latin-Rock-Reggae-was-auch-immer-Bands in Europa/im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren einen gewissen Popularitätsgrad erworben haben und Panteón Rococó und Karamelo Santo nicht nur in ausverkauften Häusern, sondern auch auf Festivals wie dem Hurricane spielen. Nix Weltmusik, schon ein wenig mehr auf die Zwölf. Als das Label vor fünf Jahren anfing, war man mit der Musik noch allein auf weiter Flur und hoffte, es sich in der Nische gemütlich machen zu können. Jetzt hat sich unter nicht unerheblichem Zutun des Labels eine Szene entwickelt, es gibt Konkurrenz, aber die belebt bekanntlich das Geschäft.

2001 hatte die hannoversche Ska-Rock-Band Wisecräcker eine Tour durch Kalifornien und Mexiko gemacht. Von da kamen sie mit einem Stapel CDs von einschlägigen lateinamerikanischen Bands wieder. Als sie dann wieder in Hannover waren, dachten die und ein paar Kumpels aus dem lokalen Musikerumfeld, dass man damit unbedingt was machen muss. Henning hatte schon ein paar Erfahrungen in der Eigenproduktion von CDs. Da haben sie halt einfach ein Label angefangen, was seitdem recht erfolgreich läuft. Sie haben Hürden wie einen fünfstelligen Verlust durch die EFA-Pleite überwunden. Laut Henning geht es stetig bergauf, auch wenn sie von Übersee noch nicht leben können - was aber ein langfristiges Ziel ist. Sehr selbstbewußt in der heutigen Zeit. Aber man soll ja immer antizyklisch handeln. Eine Villa, in der man demnächst residieren will, ist schon ausgeguckt. Zunächst findet das Ganze noch bei Henning in der Wohnung statt, immerhin schon in einem separaten Büro.



Barney im Paradies: Er fährt auf auf In-Kisten-Sitzen ab und sein Herrchen macht eine CD-Label!

Interessant ist auch ihr Verhältnis zu Major-Labels. Gerade deren Schwerfälligkeit und allgemein die Art, wie die arbeiten ermöglicht Übersee erst ihre Nische, meint Henning. Viele der Künstler sind in Lateinamerika Stars und werden durch Warner und Co. vertreten. Hier in Deutschland/Europa ist der Markt für diese Art Musik zu klein, um für die interessant zu sein, zudem würden sie nie an einen Konkurrenz-Major lizenzieren.

Auch wenn sie demzufolge eher von den Majors eher profitieren, hat Übersee eine klare Independent-Philosophie. So soll keine Band, die die vertreten klingen wie andere auf dem Label, mit den Künstlern soll langfristig zusammengearbeitet werden und der persönliche Geschmack entscheidet, welche Band genommen wird. Zudem freut man sich darüber, wenn die Kundschaft die CDs in einem CD-Fachgeschäft wie Rockers oder 25 Music kauft. Plattenfetischist Henning würde auch gern auf Vinyl veröffentlichen. Da er jedoch so korrekt ist zu sagen, dass sie nicht Songs gegen die Globalisierung veröffentlichen und dann die Platten in einem "Billiglohnland" pressen lassen können, ist das bislang zu teuer.

Außergewöhnlich ist auch - zumal die Künstler zumeist nicht grad um die Ecke wohnen - dass ein erklärtes Ziel ist, dass alle Bands auch live in Europa spielen. So sind grad Panteón Rococó und Desorden Publico unterwegs. Und da ihr Label in Hannover sitzt, machen sie auch mal keinen großen Bogen um die Stadt. Kann mich noch an das letzte Panteón-Rococó-Konzert erinnern, wo ich nur sah, dass die Leute schweißtriefend (wirklich nass!), aber glücklich wieder rausskamen. Diesmal gehe ich selbst hin.

Labels: ,

1 Comments:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken said...

sehr guter Beitrag

10:06 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home