Samstag, Oktober 11, 2008

Chemieunterrricht? So gerne!

Ein paar gute Haare muß ich an Radio 1 ja doch lassen. Neben der - abgesehen von besagter Hofberichterstattung und Anbiederung an den vermeintlichen Massengeschack - hohen journalistischen Kompetenz sind die Doppelmoderationen oft sehr, sehr witzig. Meine neuen Nachbarn haben sich bestimmt schon öfter gefragt, ob ich so ganz frisch bin, weil ich spontan laut loslachen musste.

Und sie graben oft sehr skurile Dinge aus. Eben erzählt einer vom "Periodic Table of Videos" der Universität Nottingham. Da werden die Elemente des Periodensystems in Videos erklärt. "Stellt euch mal so vor, Andy Warhol. Dann so eine völlig altmodische Brille. Und dann eine Explosion, nach der die Haare dann so in Minipli in der Luft stehen. So etwa sieht der Präsentator aus." Tatsächlich - und auch das andere Personal macht dem Klischee vom englischen Exzenriker alle Ehre.



Besonders geil ist, wenn sie dann über ihre persönlichen Leidenschaften reden, die sie mit einem bestimmten Element verbinden. Wie ein Platten-Nerd über seine Lieblingsscheiben. Und das Büro von dem Vogel ist unordentlicher als meins - ein echtes Kunststück. Aber warum auch aufräumen, bevor man Filmaufnahmen macht, die doch schätzungsweise von mehreren Hunderttausend Leuten gesehen werden.

Eine Perle! Danke Radio 1.

Unbedingt ansehen!

Labels: , ,