Freitag, Februar 15, 2008

Max, Mark, Matt, Martin...Justin, Angie und Ellen...Jens vielleicht und noch viel mehr

Bei so vielen Leuten innerhalb von ein paar Tagen kann man mit den Namen schon einmal durcheinander kommen. Aber die absurdeste Begegnung war doch die mit Mark Stewart. Da sitze ich mit einem (recht wichtigen) Kollegen beim Italiener und er fragt mich: "Weißt du eigentlich, dass Mark Stewart hier im Haus wohnt?" Wußte ich natürlich nicht, woher auch. Aber der Name hat sofort Assoziationen hervorgerufen: Eine (schon damals) alte On-U-Sound-Platte, die ich Anfang der Neunziger furchtbar gern gehört habe. Und dann ein Text über "The Pop Group", der mir vor etwa einem Jahr mal unterkam. "Mach doch ein Interview mit ihm," meinte der nicht ganz unwichtige Kollege: "Der bringt demnächst eine neue Platte raus."

Erstmal habe ich mich gesträubt, weil ich mich außerhalb meiner Homebase schlecht spontan vorbereiten konnte und viel zu wenig über Stewart präsent hatte. Dann rief ich doch den Menschen von der Plattenfirma an. Er vermittelte mich an Stewart selbst weiter. Da habe ich mir dann erstmal das neue Album (und einen super Sampler von Marks Arbeit vom allseits geschätzten Soul Jazz Label) abgeholt, was mir vom ersten reinhören auch erstmal recht gut gefallen hat - es klang nach seinen (großartigen) alten Sachen, aber man merkte, dass er nicht stehengeblieben war und über die Jahre auch die aktuelle Musik verfolgt und daran mitgesponnen hat, wenn auch nicht mehr so an vorderster Front wie zu seinen besten Tagen.

Da Stewart ein anstrengender, aber entspannter und sehr interessanter Typ ist, habe ich das Interview dann doch so äußerst notdürftig vorbereitet geführt, weil ich nicht wußte, wann ich den Burschen das nächste mal sehe. Sehr interessant und hoffentlich demnächst auch mal in einem größeren Printmedium zu lesen. Fotos und Text folgen. Übrigens gibt es im April eine große Tour. Bei den Shows sind Adrian Sherwood und die Super-Rhythmusgruppe der alten "Maffia" mit dabei - dazu gibt es einen ganz neuen Dokumentarfilm über Stewart, der gerade noch fertiggebastelt wird.

Labels: , , ,